norkem - Your first link in the chemical chain

04.12.2020

Norkem bevorratet Kaliumbicarbonat in Erwartung höherer Nachfrage  >

Norkem meldet erfreut volle Lagerbestände von Kaliumbicarbonat, im Hinblick auf steigende Nachfrage und weltweit zunehmendes Interesse an den Fähigkeiten dieses Produkts. Kaliumbicarbonat ist ein sehr nützliches und vielseitiges Produkt, das in verschiedenen Sektoren wie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie für Tiernahrung eingesetzt wird. Norkem liefert Kaliumbicarbonat seit langem für unzählige Einsatzzwecke, die nun aufgrund neuer Forschungen zu seinen Eigenschaften und Qualitäten noch erweitert werden.

 

Nachdem aktuelle Entwicklungen die bewährten Möglichkeiten von Kaliumbicarbonat erneut bestätigt haben, kann Norkem das Produkt aufgrund solider Bestände durch ein Netzwerk von Standorten kontinuierlich ausliefern.  

 

Die Kaliumbicarbonat-Produktion wurde in jüngster Zeit in mehreren Sektoren erforscht, etwa in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie der Landwirtschaft. Zudem wird das Produkt seit langem im Pflanzenschutz und als Rohmaterial für bestimmte Feuerlöscher eingesetzt. Neue Untersuchungen in Mexiko zielen auf den Einsatz in Nahrungsmitteln, um Natrium zu reduzieren, gemäß den neuen Kennzeichnungsvorschriften von diesem Jahr. Das in Mexiko am 27. März 2020 erlassene Gesetz verlangt, dass die Nährwerte natriumreicher Produkte auf der Vorderseite von Verpackungen angegeben werden.

 

Die neue Vorschift besagt, dass Artikel mit mehr als 350 mg Natrium pro 100 g Produkt ein deutlich sichtbares Warnetikett mit der Aufschrift „Exceso de Sodio” („Übermaß Natrium”) aufweisen müssen. Das Umsetzungsdatum für die Änderungen war der 1. Oktober diesen Jahres, sodass die Hersteller betreffender Waren wenig Zeit hatten, um die Zutaten bzw. Angaben in ihren Produktionen zu ändern. Die neuen Kennzeichnungen könnten die Akzeptanz von Produkten steigern; das Senken des Natriumgehalts schafft jedoch Probleme für die Hersteller beliebter salzhaltiger Artikel. Dieser Kulturwandel wird zweifellos auch in Nord- und Südamerika sowie in Europa folgen. Es ist daher zu erwarten, dass die Nachfrage nach Kaliumbicarbonat in Nahrungsmitteln steigt und neue Produkte für den Markt entwickelt werden. Norkem steht Kunden dabei wie immer hilfreich zur Seite. 

 

Kaliumbicarbonat findet derzeit mehr öffentliche Aufmerksamkeit, da es in Lebensmitteln einen Salzgeschmack erzeugt, ohne jedoch ihren Natriumgehalt zu erhöhen. Hersteller von Knabbergebäck greifen deshalb auf Kaliumbicarbonat als Lebensmittel-Zusatzstoff zurück, um den Geschmack zu erhalten und den Nährwert zu steigern, was durch Forschungen der Weltgesundheitsorganisation unterstützt wird. 

 

Zu den weiteren Einsatzmöglichkeiten für Kaliumbicarbonat gehören organische Pflanzenschutzmittel, die Pilzerkrankungen in Gärten verhindern bzw. beseitigen können. Während Natrium bekanntlich das Pflanzenwachstum beeinträchtigt, kann Kaliumbicarbonat solche Pilzerkrankungen beseitigen, ohne den Natriumgehalt von Pflanzen, Böden und Gewässern zu beeinflussen. 

 

Kaliumbicarbonat wird meist zur Vormeidung von Pilzerkrankungen wie Mehltau, Braunfäule, Flecken und Schimmel eingesetzt. Einige Kunden von Norkem stellen Pilzschutz-Sprays her, die Kaliumbicarbonat aus unserer Lieferkette enthalten. 


Wenn Sie eine Bestellung für Kaliumbicarbonat von Norkem aufgeben möchten, wenden Sie sich bitte an unser erfahrenes Vertriebsteam, das Ihnen gerne weiterhilft.