Wir stehen am Anfang des Jahres 2021 und Norkem blickt auf 12 komplexe und schwierige Monate zurück. Aufgrund seiner wahrhaft internationalen Ausrichtung musste sich das Unternehmen zahlreichen Herausforderungen stellen, u. a. sich häufig ändernden Regeln und Vorschriften für den Kampf gegen die COVID-19-Pandemie. Im nunmehr 51. Jahr seines Bestehens hat Norkem diese Herausforderungen mit Bravour gemeistert, um seine Tätigkeit als branchenführender Anbieter von Chemieprodukten fortsetzen zu können.
Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass wir hier bei Norkem unsere globale Position während des gesamten vergangenen Jahres bewahren und sogar stärken konnten. Zu Beginn des Jahres 2021 ist unsere Stellung als Marktführer bei der Bereitstellung von Chemikalien unverändert: Norkem verfügt bei der Lieferung seiner wichtigsten Produkte, u. a. Zinkoxid, Manganverbindungen, Bariumverbindungen und Kupfersulfat, weiterhin über eine starke Position.
Auch der Geschäftsbereich Nahrungsmittel von Norkem kann auf ein positives und florierendes Jahr zurückblicken. Unsere Verkaufszahlen für Zitronensäure, Sucralose, Guaran und Kaliumsorbat sowie für andere Produkte haben den Geschäftsbereich Nahrungsmittel für das Jahr 2021 auf einen starken Kurs gelenkt.
Dank unseres erweiterten Angebots an pharmazeutischen Produkten, einschließlich Jod und Kaliumjodat, erlebt der Pharmaziebereich von Norkem derzeit einen Aufschwung. Diesen Produkten und ihren derzeitigen und potenziellen Verwendungsoptionen wird zurzeit eine erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt, und sie repräsentieren eine Fülle an Möglichkeiten für zukünftige Produkte.
Im Geschäftsbereich Bau war ebenfalls viel los; hier haben wir eine Reihe von Suspensionen für die Ziegelindustrie in unserem Angebot. Außerdem konnten im Geschäftsbereich Bau neben unserem gut bestückten und erfolgreichen Sortiment an Barium- und Manganverbindungen auch Erfolge bei der Entwicklung neuer Ziegelfarben verbucht werden.
Die meisten unserer Produkte werden weltweit vertrieben. Norkems Stellung als wahrhaft globaler Name bedeutet, dass diese Produkte über unsere verschiedenen Niederlassungen auf der ganzen Welt verkauft werden. Wir haben Niederlassungen in Australien, Chile, China, Italien, Spanien, Südafrika und den Niederlanden sowie auch im Vereinigten Königreich.
Unsere Produkte zeichnen sich stets durch höchste Qualität und Standards aus. Gemeinsam mit unseren Lieferanten führen wir Einschätzungen und Beurteilungen für jedes Produkt durch. So können wir dessen Qualität bestimmen und überprüfen, ob das Produkt unsere strengen Sicherheitsnormen erfüllt. Das Engagement von Norkem für die Einhaltung globaler Arbeitsschutzrichtlinien, insbesondere unter schwierigen globalen Umständen, hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir unsere Stellung als Marktführer beibehalten konnten. Unsere Teams können sich immer darauf verlassen, dass wir entsprechend hohe Lagerbestände haben. Sie pflegen eine gewissenhafte Kommunikation untereinander sowie mit unseren Lieferanten, um den reibungslosen Ablauf der globalen Geschäftstätigkeiten von Norkem sicherzustellen.
So ist Norkem unserem breiten Spektrum an Lieferanten äußerst dankbar für ihre fortlaufende Unterstützung in diesem schwierigen vergangenen Jahr, und wir freuen uns auf eine Fortsetzung unserer Geschäftsbeziehungen, die hoffentlich noch viele Jahre andauern werden. Wir befinden uns nun in unserem 51. Betriebsjahr. Daher möchte Norkem seinen aufrichtigen Dank zum Ausdruck bringen – für die unerschütterliche Treue unserer Kunden, unserer Lieferanten und natürlich unserer Mitarbeiter, die alle zu unserem kontinuierlichen Erfolg beitragen.
Wir erwarten, dass das vor uns liegende Jahr ein weiteres florierendes und erfolgreiches Jahr für Norkem werden wird, und wir freuen uns darauf, unsere erfolgreichen Beziehungen mit Kunden weiter zu pflegen sowie viele neue produktive Partnerschaften einzugehen. Wir alle hier bei Norkem wünschen unseren Kunden ein erfolgreiches und florierendes Jahr 2021.