Norkem, einer der wichtigsten landesweiten Lieferanten, meldet verstärkte Nachfrage nach dem Zuckerersatzstoff GOFOS in Großbritannien. Gespräche über Brexit-Handelsabkommen zwischen der EU und Israel, dem Sitz des GOFOS-Produzenten Galam, könnten den Handel zwischen beiden Ländern intensivieren und den Weg für die verstärkte Einfuhr von GOFOS nach ganz Großbritannien ebnen.
Auf den Märkten für Süßstoffe und Ballastzusätze wurde GOFOS (eine Gruppe bekannter Fructo-Oligosaccharide, auch „kurzkettige Fructo-Oligosaccharide” genannt) längst als wichtige Ergänzung für Lebensmittelprodukte erkannt. Die GOFOS-Gruppe, zu der auch sc-FOS, FOS und Oligofructose gehören, weist hohe Nährwertqualitäten und weitere Eigenschaften auf, die als Ergänzungen für zahlreiche Lebensmittel geeignet sind.
GOFOS besitzt einen niedrigen Brennwert und einen geringen Glykämie-Index, sodass der Zuckergehalt in enthaltenden Produkten gesenkt wird. GOFOS, eine süß schmeckende, lösliche präbiotische Faser aus Zuckerrüben, ist eine ideale Ergänzung zu verschiedenen gebackenen oder getrockneten Lebensmitteln, Getränken und Nährpulvern wie Proteinpulvern und Smoothies. Da ihr Fasergehalt den Nährwert jedes Lebensmittels erhöht, wird sie häufig in Kuchen, Backwaren, Süßigkeiten und Babynahrung hinzugesetzt, wodurch diese Produkte außerdem längere Haltbarkeit erzielen.
Jüngste Forschungen zur Rolle von kurzkettigen Fructo-Oligosacchariden haben auch gezeigt, dass diese häufig konsumierten, löslichen präbiotischen Ballaststoffe für das angeborene Immunsystem des Menschen wichtig sind. Dr. Fernando Schved fand bei Forschungen zur Wirkung von Probiotika auf menschliche Mikrobiota in der Immunentwicklung heraus, dass kurzkettige Fructo-Oligosaccharide die Konzentrationen potenzieller Präkarzinogene im Dickdarm senken können. Dr. Schved berichtete außerdem, dass sc-FOS gegen oxidativen Stress und Entzündungen durch falsche Ernährung helfen kann, und zeigte damit weitere Vorteile von GOFOS und verwandten Produkten zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit auf.
Der Bedarf für Probiotika wie GOFOS bleibt weiterhin hoch, da laut jüngsten Untersuchungen die Mehrheit der Erwachsenen in Großbritannien pro Tag das Dreifache der empfohlenen Zuckermenge aufnimmt. Nachdem Großbritannien im Januar 2021 die Europäische Union verlassen hat und eigene Rechtsgrundlagen schaffen muss, könnten mögliche Neuregulierungen für Zuckergehalte die Nachfrage für künstliche Süßungsmittel steigern. Dies kann viele Lieferanten in Schwierigkeiten bringen.
Seit dem Brexit am 31. Januar verärgern mögliche Zölle auf Süßstoffe und Nahrungsmittelzusätze viele ausländische Hersteller, welche die Änderungen so unvorbereitet trafen, dass sie zu wenig Lagerbestände in Großbritannien vorhalten und Lieferengpässe nicht vermeiden konnten. Dank Galam, unserem GOFOS-Hersteller aus Israel, kann Norkem die Faser trotz aller möglichen Handelsprobleme weiterhin liefern.
Als eines der wenigen Länder, die bereits Freihandelsabkommen mit Großbritannien unterzeichnet haben, kann Israel die Versorgung Großbritanniens mit Lebensmittelfasern auf stabiler Basis fortsetzen. Das im Jahr 2019 unterzeichnete Freihandelsabkommen zwischen beiden Ländern gewährleistet, dass für importierte Produkte aus Israel in Großbritannien keine Einfuhrzölle oder sonstige Änderungen gelten, sodass der GOFOS-Bestand bei Norkem nicht von der politischen Lage beeinträchtigt wird.
Wenn Sie mit Norkem besprechen möchten, wie unsere Teams Ihr Unternehmen mit GOFOS beliefern können, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.