norkem - Your first link in the chemical chain

03.02.2022

2021 im Rückblick: Wachsen trotz aller Widrigkeiten >

Das Auftreten der Omikron-Variante zum Ende letzten Jahres war ein Rückschlag. Es hat gezeigt, dass wir bis zur Überwindung dieser heimtückischen Krankheit noch einen weiten Weg vor uns haben. Zum Glück gibt es Impfstoffe, die ihrer Ausbreitung Einhalt gebieten können. Wir dürfen aber nicht leichtsinnig werden.

Wie die meisten Unternehmen musste auch die Norkem-Gruppe ihre Arbeitsformen anpassen, um die Empfehlungen der Regierung für das „Arbeiten von zu Hause“ umzusetzen. Wir sind stolz, dass uns dies erfolgreich gelungen ist, während wir die hohen Leistungsstandards beibehalten können, die Kunden weltweit von uns erwarten.

Unser aufrichtiger Dank gilt allen Mitarbeitern, unabhängig von ihrer Position, in den globalen Niederlassungen von Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, China, Australien, Südafrika und Chile. Die unterschiedlichen Regeln und Vorschriften in verschiedenen Gebieten verlangen Flexibilität. Alle haben unermüdlich gearbeitet, um diese schwierigen Bedingungen zu meistern. Das war fantastische Teamarbeit.

Norkem 2021:

Trotz aller Schwierigkeiten blicken wir auf einige beachtliche Erfolge im Jahr 2021 zurück. So sind unsere Geschäfte  in den letzten 12 Monaten gewachsen, zum Beispiel in der Lebensmittel-, Tierfutter-, Öl-, Gummi-, Glas-, Leder- und Pharmaindustrie. Wichtige Produkte wie Zink-, Kupfer-, Mangan- und Bariumverbindungen sowie Lebensmittel-Konservierungsstoffe haben sich trotz der allseits bekannten Lieferengpässe, über die viele Medien berichtet haben, sehr gut entwickelt.

Wir haben besonders schnell gehandelt, um unsere Lieferketten aus Europa zu sichern, nachdem die Brexit-Übergangszeit Ende 2020 zum Abschluss kam. Trotz aller Störungen in Logistik- und Importprozessen der letzten 12 Monate konnten wir unsere Produkte liefern und Lagerbestände hoch halten.

Dazu gehören interessante Wachstumsprodukte wie der Ballast- und Süßstoff GOFOS, für den die Nachfrage stark zugenommen hat, da Lebensmittelhersteller nahrhafte Alternativen für Zucker suchen. Eine weitere, stark nachgefragte Kategorie sind Jod und Jodderivate. Trotz weltweiter Knappheiten konnten wir unsere Kunden im gesamten Jahr 2021 weiter beliefern.

Im Sommer 2021 wurde unsere Spanien-Niederlassung umfassend erweitert – ein Beispiel für die Stärke unseres Geschäfts in allen Regionen.

Ausblick auf 2022:

Wir werden unsere Produktpalette auch in Zukunft in allen Bereichen mit Hochdruck weiter ausbauen. Derzeit in Planung ist die Entwicklung von neuen Produktlinien für Kaliumsorbat, Kaliumiodid, Beizen für die Ziegelindustrie sowie eine Reihe von Chelaten und Glycinaten zur Verwendung in Tierfuttern.

All dies wäre natürlich nicht ohne die kontinuierliche Unterstützung unserer hervorragenden Lieferanten und Kunden weltweit möglich. Ihnen sagen wir von Herzen „danke“ und freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.