Ob bei Kleidung oder baulichen Akzenten rund ums Haus: Das Verlangen des Verbrauchers nach neuesten modischen Trends entscheidet darüber, ob etwas sich verkauft oder nicht.
Und der Geschmack ändert sich bekanntlich schnell.
Hersteller von Zement- und Keramikprodukten stehen unter ständigem Druck, den Trends durch innovative Produkte immer einen Schritt voraus zu sein. Eine der effektivsten Methoden ist der Einsatz von Beschichtungen, um den Verbraucher durch neue Farben, Stile und Effekte anzusprechen.
Am laufenden Band vollständig neue Produktlinien zu entwickeln und herzustellen ist mühsam, kostspielig und kaum realistisch, zumal der Zeitdruck für neue Markteinführungen enorm groß ist. Durch Beschichtungen können Hersteller ihre bestehenden Produktlinien fortsetzen und trotzdem stets neue und aufregende Oberflächen anbieten.
Denn letztlich entscheidet das Aussehen, welche Keramik der Verbraucher für sein Zuhause auswählt. Und Aussehen ist vor allem die Oberfläche.
Norkem stellt ein wachsendes Sortiment von Oberflächenbeschichtungen und Farbstoffen her. Wir haben in den letzten Jahren beobachtet, dass sich Kunden aus ganz Europa zunehmend für solche Produkte interessieren, während Keramikhersteller nach flexiblen und effizienten Lösungen für optisch eindrucksvolle Effekte suchen.
Wir produzieren drei Beschichtungstypen für Oberflächen:
Die meisten Keramik-Farbbeizen sind Mischungen aus Metall- und Keramikoxiden. Sie sind als Flüssigkeiten oder Pulver verfügbar. Für Pulverbeizen werden Farben gemischt, dann gebrannt oder getrocknet und gemahlen. Wir liefern eine große Auswahl farbiger Oberflächenbeizen in Pulverform zur trockenen Anwendung; diese sind außerdem als flüssige Suspensionen zur direkten Anwendung und sogar als wasserlösliche Pulver lieferbar, die zur Anwendung vor Ort mit Wasser oder geeigneten Lösungsmitteln vermischt werden.
Keramikbeize wird in der Regel durch Sprühen aufgetragen. Dies hat den Vorteil, eine gleichmäßig glatte Oberfläche zu schaffen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass mehrere Farben in einer Spritzkabine verwendet werden können, um eine unbegrenzte Auswahl an Farben, Schattierungen, Mustern und Effekten zu erzeugen.
Dies sind, wie der Name schon andeutet, Mischungen aus Sand und farbiger Beize. Die Vormischung einer Beize mit Sand verleiht Oberflächen einheitliche Farbtöne, während der Einsatz verschiedener Sandqualitäten unterschiedliche Texturen erzeugt.
Beizen können vorab mit Sand gebunden werden, um eine Trennung zu verhindern und die Gleichmäßigkeit zu erhöhen. Das bedeutet auch, dass Überreste von Sand-Beize-Mischungen vollständig oder teilweise recycelt und wiederverwendet werden können. Wenn Sand und Beize vor der Anwendung nicht gebunden werden, kann sich die Mischung auf schlecht haftenden Oberflächen trennen und ist damit nicht wiederverwendbar.
Keramische Glasuren und Engoben sind verschleißfester als Farbbeizen, sodass die Lebensdauer des Produkts verlängert wird. Beide werden üblicherweise auf Dachziegeln und Spezialziegeln verwendet, um Witterungs- und sonstigen Oberflächenschäden entgegenzuwirken.
Engobe ist ein farbiger Schlicker bzw. verflüssigter Tonschlamm. Da sie vor dem Brennen auf das Ton- oder Keramikprodukt aufgetragen wird, muss die Mischungsdichte sorgfältig berechnet werden, um der Schrumpfung des gebrannten Objekts zu entsprechen und Risse oder Verformungen zu verhindern.
Neben fertigen Glasuren produzieren und vertreiben wir auch Fritten in verschiedenen Größen für schwarze Schmelzflecken, um behandelte Oberflächen durch Alterungseffekte optisch aufzuwerten.
Wir bieten für alle unsere Beschichtungen maßgeschneiderten Service an, damit Kunden genau die Farbe und Oberfläche erhalten, die sie sich gewünscht und bestellt haben. Unser Produktentwicklungsteam sorgt für die zügige Bearbeitung von Proben und vollständige technische Spezifikation für jede gelieferte Beschichtung.
Wenden Sie sich an uns, um mehr zu erfahren.