norkem - Your first link in the chemical chain

18.05.2022

Norkem gewinnt exklusives Vertriebsrecht für bahnbrechendes Vegan-Protein >

NextFerm hat ProteVin entwickelt, das eine Alternative zu pflanzlichen Proteinen aus Reis, Erbsen, Hanf und Soja darstellt.Während die Nachfrage nach veganen Alternativen zu Molkenprotein-Isolaten steigt, weisen die bisher auf den Markt gebrachten Produkte einige Nachteile auf.

So bieten die meisten pflanzlichen Proteine ein schlechteres Nährwertprofil als Molkenproteine, da ihnen einige der essentiellen Aminosäuren fehlen, die in tierischem Protein enthalten sind.Zudem haben die meisten einen unangenehmen Geschmack, der in Lebensmitteln durch andere Zutaten überdeckt werden muss.

ProteVin ist anders.Da es aus Bäckerhefe hergestellt wird, ist es geschmacks- und farbneutral.Das beste daran aber ist, dass sein Nährwert dem von Molkeproteinen gleichkommt.

Dies könnte für vegane Nahrungsergänzungsmittel und Zusatzstoffe ein echter Durchbruch sein.Da der Trend zu veganen Lebensmitteln weiter anhält, suchen die Hersteller seit langem nach einer Alternativlösung, die zugleich den Proteingehalt und hochwertigen Geschmack von tierischen Lebensmittelprodukten liefert.

Vegane Spitzenprodukte

Da sein Nährwertprofil dem von Molkenprotein entspricht, bietet sich für ProteVin ein guter Markt als Additiv in Sportlernahrung, Snackriegeln und Mischgetränken.Außerdem eröffnet es neue Möglichkeiten für die Entwicklung veganer Spitzenprodukte mit hohem Proteingehalt als Alternativen für Schnitt- und Streichkäse, Eier oder Meeresfrüchte.Seine Geschmacks- und Farbneutralität wird die Entwicklung neuer Lebensmittelprodukte deutlich erleichtern.

Zur Einführung der NextFerm-Neuheit auf der Anuga Food Tech in Köln im April 2022 gab der israelische Hersteller auch an, dass seine durch Fermentierung gewonnene Proteine leichter verdaulich sind als einige pflanzlichen Proteine.Durch ihr Herstellungsverfahren sind sie außerdem nachhaltiger und schneller auf den Markt zu bringen.

Elzaphan Hotam, Geschäftsführer von NextFerm Technologies USA, sagte zu FoodIngredientsFirst: „Wir produzieren ein pflanzliches Protein, das kein anderer veganer Proteinzusatz bieten kann, nämlich neutralen Geschmack und perfekten Nährwert.

Von uns produzierte Lebensmittelzusatzstoffe basieren auf der Fermentierung von Hefe.Dieses Verfahren bietet gleich mehrere Vorteile: Es ist sehr nachhaltig und liefert hochwertige Produkte, die ebenso überzeugend wie kostengünstig sind.“

Bitte wenden Sie sich an das Norkem-Vertriebsteam, um Einzelheiten über ProteVin für Großbritannien und Irland zu erfahren.