Hier können natürlich kalorienfreie Additive wie GOFOS eine wichtige Rolle spielen, indem sie die Gesundheitsvorteile beliebter Lebensmittel steigern, auch wenn diese allgemein nicht als „gesund“ deklariert sind, wie z. B. Back- und Süßwaren.
Es ist allgemein bekannt, dass die Ernährung der meisten Erwachsenen nicht die empfohlene Tagesmenge an Ballaststoffen enthält, sondern zum großen Teil bedeutend weniger. Das kann zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Reizdarm, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes. Mediziner gehen inzwischen davon aus, dass die Darmgesundheit unser Wohlbefinden viel stärker beeinflusst als bisher gedacht.
Laut einer aktuellen Studie in sieben europäischen Ländern haben Verbraucher diese Botschaft klar und deutlich vernommen: 80 % der Umfrageteilnehmer waren sich bewusst, dass Ballaststoffe eine wichtige Rolle für die Darmtätigkeit spielen, und 68 % kannten die Auswirkungen von Ballaststoffen auf die Gesundheit der Darmflora.
Ein Drittel (32 %) gab außerdem an, die Gesundheit habe für ihren Lebensmittelkauf deutlich höhere Priorität als z. B. Geschmack (18 %) und Preis (10 %). In einer separaten Studie gab mehr als die Hälfte (53 %) der Personen an, sie würden mehr für Produkte bezahlen, die wissenschaftlich erwiesene Gesundheitsvorteile bringen. 60 % haben zudem eingeräumt, der Verzehr von mehr Ballaststoffen sei der beste Weg zu einer gesünderen Verdauung.
Trotz dieser positiven Zahlen ist davon auszugehen, dass weniger als einer von fünf Erwachsenen in der Ernährung die erforderliche Ballaststoffmenge erreicht.
Das Problem ist, dass Einkaufs- und Essgewohnheiten nur schwer zu ändern sind. Die meisten Menschen wissen, dass Vollkornbrot gesünder ist als Weißbrot. Trotzdem stellen sie sich ungern um, weil sie ihr Leben lang Weißbrot gegessen haben. Solche Menschen würden Weißbrot bevorzugen, das einen hohen Ballaststoffanteil hat. Sie wollen Geschmack und Vorteile genießen, sei es Brot oder Kuchen.
Darum ist Anreicherung ein großes Thema, sowohl für Lebensmittelhersteller als auch die öffentliche Gesundheit. Das Hinzufügen von Inhaltsstoffen steigert das Nährwertprofil beliebter Lebensmittel, ohne die Ernährungsgewohnheiten ändern zu müssen.
Dafür ist GOFOS wegen seines süßen Geschmacksprofils besonders nützlich. GOFOS gehört zu einer Klasse von Kohlehydraten, die als Fructooligosaccharide bekannt sind. Das Molekül ist ausreichend komplex, um die Verdauung zu erschweren (ein Grundmerkmal von Ballaststoffen), weist aber noch etwas von der Süße der Fructose-Moleküle auf, aus denen es besteht.
Fructooligosaccharide kommen auf natürliche Weise in Pflanzen wie Zuckerrüben, Weizen, Zwiebeln, Tomaten und Seetang vor und weisen etwa 50 % der Süße von gewöhnlichem Zucker auf: das ideale Additiv für Backwaren, Schokolade, Süßspeisen und Snack-Riegel. Zusätzlicher Gesundheitsvorteil: GOFOS enthält null Kalorien.
Durch unsere Partnerschaft mit dem Hersteller Galam ist Norkem ein wichtiger Teil der Lieferkette, die GOFOS in Großbritannien verfügbar macht. Bitte kontaktieren Sie unsere Lebensmittel-Vertriebsabteilung, um mehr zu erfahren.