norkem - Your first link in the chemical chain

10.08.2023

ProteVin-Entwickler unterzeichnet Vertrag zum Ausbau der Produktion für vegane Proteine >

Im letzten Jahr unterzeichnete Norkem einen Vorzugsvertrag für ProteVin. In den USA und Europa setzen bereits fünf Lebensmittel- und Getränkeunternehmen auf diese vegane Alternative zu Molke-basierten Proteinzutaten, um neue und milchfreie Produktreihen zu entwickeln.

Der Produktionsstart im Werk Kothari bei Neu-Delhi, Indien, ist für Ende 2023 geplant.

Neutraler Geschmack, volles Nährwertprofil

Während der Markt für milchfreie Alternativen zu Molkeprotein in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erlebt, werden die meisten derzeit verfügbaren Produkte auf pflanzlicher Basis hergestellt, zumeist aus Erbsen, Soja, Hanf oder Reis.

Diese pflanzlichen Produkte stellen zwar eine praktikable vegane Alternative zu Molkeproteinen dar, haben aber auch einige Nachteile.  Zum einen fehlen ihnen die essenziellen Aminosäuren tierischer Proteine, so dass sie nicht das Nährwertprofil von Molkepulver erreichen.  Zum anderen weisen die meisten pflanzlichen Proteine nicht neutrale Geschmacksprofile auf, was die Entwicklung von Rezepten erschwert.

Hier unterscheidet sich ProteVin.  Es wird durch Extraktion von Proteinen aus gewöhnlicher Bäckerhefe mittels Fermentierung hergestellt und gleicht beide großen Nachteile von pflanzlichen Proteinen aus.  Das Endprodukt ist völlig geschmack- und farblos und entspricht dem Nährwertprofil von Molkeproteinen.

Boaz Noy, Chief Executive Officer von NextFerm, merkt dazu an: „Mit unserer geplanten Produktionsanlage in Indien werden wir die steigende Nachfrage nach ProteVin decken können, sogar bei geringerer Investition als geplant, und können die zukünftige Kapazität noch erhöhen.   ProteVin™ ist aktuell das einzige alternative Protein auf dem Markt, das geschmacksneutral ist und mit tierischem Protein vergleichbaren Nährwert aufweist. Wir sind überzeugt, das wird eine führende globale Lösung für alternative Proteinprodukte.“

Darüber hinaus wird in Kothari künftig auch Hefeextrakt hergestellt, ein Nebenprodukt der ProteVin-Herstellung, das NextFerm als veganen Geschmackszusatz entwickelt hat.

Bislang wird ProteVin von mehreren Herstellern eingesetzt, die vegane Proteinpulver auf dem Markt für Sport- und Gesundheitsernährung anbieten.  Es ist ideal geeignet, um die Milch-basierten Proteine in vielen Lebensmittel- und Getränkeprodukten durch vegane und pflanzliche Alternativen zu ersetzen, die zudem bessere Nährwertprofile aufweisen.

Um mehr über die Lieferung von ProteVin zu erfahren, kontaktieren Sie bitte das Norkem-Vertriebsteam.